> Zurück

Danke Schübbä - euse Präsident dankt nach 22 Johr ab!

Peter Stäheli 04.10.2018

«Für manche ist Handball ein Hobby – für echte Handballer ihr Leben»

Wer von euch kennt den Vorgänger unseres Riegenpräsidenten? Wahrscheinlich die Wenigsten. Kein Wunder, denn seit 1996 füllt dr Schübbä das Amt des Riegenpräsidenten engagiert und mit sehr viel Einsatz und Herzblut aus. In diesen 22 Jahren entstand aus der Kombination : aufgewachsen in Sissach – arbeiten auf der Gemeideverwaltung – Vizepräsident des Gesamtvereins – Feuerwehr Hauptmann – FGS – ist ein grosses Beziehungsnetz gewachsen. Ein Beziehungsnetz das für unsere Riege immer wieder Gold wert ist. Nach aussen ist er das Gesicht und die Ansprechperson für das Handballwesen in Sissach. Seine Bekanntheit erleichtert den Umgang mit anderen Vereinen, Behörden und den Abwärten. 

 

Schübbä in Action am Kreis

 

Dank seinem Beziehungsnetz wurde das Penalty Stübli, welches als Waadtländer Stübli für die GESI 97 durch den Gesamtverein erstellt worden ist, von uns anschliessend übernommen. Dank seinen Verbindungen sind die Einsätze am Guggenwahn, der Raclette Stand am Weihnachtsmarkt, diverse Service- und Helfereinsätze für andere Vereine und Behörden ermöglicht worden. Alles lukrative Einnahmequellen für die Riege. 

Neben den Aufgaben eines Riegenpräsidenten wie: Trainer – Schiedsrichter – Funktionäre suchen, Administratives mit Verband und Behörden regeln, Vorstandssitzungen einberufen und leiten, war wohl der Festanlass zum 50 Jahr Jubiläum des Sissa Cups 2013 einer der Höhepunktein seiner 22 jährigen präsidialen Laufbahn. Dieser Teil seines grossen Engagements – also des Riegenpräsidenten – nimmt nun ein Ende. 

Wenn man über seine Präsidentenzeit schaut und sie beschreiben soll, wird einem schnell klar, wie vielfältig und langandauernd sein Einsatz für die Riege war – und immer noch ist. Er war seit seiner Jugendzeit in verschiedenen Funktionen für uns Handballer tätig: 

  • Trainer Mini
  • Trainer Damen
  • Initiator + Organisator Handballschule
  • Junioren B Trainer
  • Kassier HR
  • Präsident HR
  • Wirtschaftschef Sissa Cup
  • Spieler H2
  • Vizepräsident Gesamtverein
  • Trainer H2 

Schübbä als Damen Trainer

 

Auf seine weiteren Aktivitäten ausserhalb der Riege wie:   Feuerwehr / Banntagskommission /FGS usw. wollen wir gar nicht eingehen.  dr` Schübbä – wir haben es gehört – trägt viele Hüte. Nun gibt er einen davon ab –  zum Glück nur den einen – eben den des Präsidenten. 

 

Schübbä – herzlichen Dank für alles, was Du für die Riege gemacht hast. Du bist ein echter Handballer und für uns alle ein Vorbild. Du hast nicht nur 90 Minuten mitgespielt, Du hast Dich über Jahrzehnte für uns alle eingesetzt und auch unzählige Stunden aus dem Hintergrund gewirkt. 

Schübbä - wir alle sind froh, haben wir Dich bei uns. Merci!

Stefan "Schübbä" Schaub und Linda Leuenberger an der Riegenversammlung 2018